Dienstag, 3. April 2012

Selfish Persons

"Hab ich etwa in deinen Augen aufgehört zu existieren?! Bin ich dir so wenig wert?!" Wenn man es ganz genau nahm und ohne Beschönigungen auf sie herab blickte dann war sie gar nicht so unscheinbar wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinte. Die Welt quoll über vor lauter Schönheit und Hässlichkeit in einem und platzte an  einigen Stellen sogar schon auf. Tiefe Risse und Furchen, die sich immer weiter in ihr Fleisch hineinfrassen. Etwas was man nicht verleugnen kann. Etwas was man nicht verhindern kann. Zu viele Menschen. Und zu wenig Verstand.
Und sie war wie ein leuchtendes Heilplaster. So völlig anders. Überhaupt nicht menschlich. Weder vom Verhalten her, noch vom Aussehen und körperlichen her. Wenn jemand das Leben in seiner reinsten Form verdient hatte dann sie.
Doch trotzdem.. blickt man _herab_ zu ihr.

Es ist bedeutungslos wie wichtig & besonders ein Mensch zu sein scheint wenn es niemand bemerkt und es achtet. Selbst ein noch so ehrliches "Ich liebe dich" erreicht das Herz niemals wenn die Kälte von außen zu stark ist. Menschen wollen besonders sein. Sie alle wollen es. Sie wollen das man sie beachtet. Aber jemanden selbst zu achten und Wärme zu schenken .. dazu sind sie nicht in der Lage.

Menschen sind unfähig sozial und kompetent zu sein.
"Nein. Sag doch sowas nicht. Natürlich bist du mir wichtig." Er wuschelte ihr mit seiner großen Pranke durch die rostbraunen Haare und grinste sie breit an. Als er die Hand wieder weg nahm und in ihr Gesicht blickte sah er das sich in ihren Augen Tränen gesammelt hatten. Erschrocken wich er zurück. Sie drehte den Kopf zur Seite und flüsterte dann leise "Du lügst". Dann stand sie auf und lief davon.
Er machte keine Anstalten ihr hinterher zu laufen. Kopfschüttelnd und mit stirnverzogener Miene schaute er ihr nach. "Störisches Weib" Und seine Augen schloßen sich.